Dolce Gusto Kapselspender CAP store TUBO im Test

Kapselspender CAP store TUBO VollansichtSchon länger war ich auf der Suche nach einem hochwertigen Kapselspender für meine Dolce Gusto Kapseln, da meine Küche viel zu klein ist und die Kapseln ständig im Weg liegen. Das Angebot an Kapselspendern ist groß, daher mussten zunächst die Anforderungen an den Kapselspender festgelegt werden, um zumindest eine grobe Vorauswahl treffen zukönnen.

Worauf es mir bei einem Kapselspender ankommt:

  • Platzsparend
  • Hochwertig verarbeitet
  • Ansprechende Optik (Metall)
  • Mindestens 16 Kapseln (1 Packung) sollten reinpassen

Nach kurzer Suche habe ich mich für den Kapselspender „CAP store TUBO“ der Firma tavola swiss entschieden. Schnell habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, beim Kauf eines Kapselspenders ein Schnäppchen zu finden. Alle Kapselspender aus Metall kosten circa 25 Euro, der von mir gekaufte Spender kostet gegenwärtig circa 35 Euro und liegt damit im guten Mittelfeld, denn es geht auch noch bedeutend teurer.

Fakten zum Kapselspender „CAP store TUBO“:

  • Geeignet für 24 Kapseln
  • 3 Reihen
  • Rostfrei
  • Mit Filz überzogene Unterseite
  • 360° drehbar

Kapselspender CAP store TUBO GrößenvergleichSchon beim Auspacken fällt das Gewicht des Kapselspenders auf. Insgesamt bringt der CAP store TUBO circa 1 Kilogramm auf die Waage, was sich später im Praxistest noch angenehm bemerkbar machen sollte. Der Boden des Kapselspenders ist mit Filz überzogen, sodass auf Glas und weichem Holz keine Kratzer verursacht werden, wenn man den Kapselspender befüllt oder bewegt. Der Kapselspender ist fast so hoch wie drei aufeinandergestapelte Packungen Kaffeekapseln und fällt in der Küche natürlich auf. Die Verarbeitung ist gut, das Metall schimmert angenehm matt und sieht sehr ansprechend aus. Der Kapselspender ist komplett drehbar, was auch wunderbar leichtgängig funktioniert. Insgesamt kann man für Optik und Haptik volle Punktzahl vergeben. 🙂

Insgesamt passen in den Kapselspender 24 Kapseln. Man kann also theoretisch drei verschiedene Sorten im CAP store TUBO  unterbringen. In der Praxis brauchen viele Sorten jedoch eine Milch- und eine Kaffeekapsel, weswegen vier Röhren noch einen Tick besser gewesen wären. Trotzdem: 24 Kapseln ist ein guter Mittelwert.

Das Befüllen des CAP store TUBO ist am Anfang ziemlich fummelig. Die drei Röhren sind speziell für die Dolce Gusto Kapseln optimiert, trotzdem muss man man etwas drücken und schieben bis alle Kapseln am unteren Ende des Kapselspenders angekommen sind. Die jeweils ganz unten liegende Kapsel wird von einem dünnen Bügel gehalten, den man in der Weite verstellen kann. Es dauert also etwas, bis man das entsprechende Feingefühl beim Befüllen entwickelt hat, danach geht es aber spürbar schneller. Die Entnahme bleibt allerdings fummelig. Im Praxistest sind die untersten Kapseln häufig aus der Halterung gefallen – das nervt natürlich. Den Füllstand jeder einzelnen Röhre kann man gut „ablesen“, da jeweils ein senkrechter Spalt in der Röhre ist.

Kapselspender CAP store TUBO HalterungFazit: Mit dem CAP store TUBO erhält man ein hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis, das jedoch im Praxistest kleinere Schwächen offenbarte. Die Optik spricht für sich und kommt insbesondere in modernen Küchen voll zum Tragen. Das Befüllen des Kapselspenders gestaltet sich am Anfang schwierig, die Entnahme gelingt hingegen ohne Probleme. Allerdings können durch den flexiblen Haltebügel Kapseln aus dem Kapselspender fallen. Hier muss man häufiger nachjustieren.
Wer auf der Suche nach einem sehenswerten und praktischen Accessoire für seine Küche ist, findet an dem Kapselspender sicherlich Gefallen. Mit einem Fassungsvermögen von 24 Kapseln liegt der CAP store TUBO im Mittelfeld vergleichbarer Produkte.

Amazon.de hat das Modell zu folgenden Konditionen im Angebot:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.