Entkalkung der K-fee Preferenza

 

Entkalkung PreferenzaDie neue Kaffeekapselmaschine von Krüger, die K-fee Preferenza, macht optisch einen guten Eindruck. Und auch geschmacklich soll die Maschine mit den Platzhirschen mithalten können. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich die Maschine noch nicht testen konnte. Zur Pflege einer Kapselmaschine gehört selbstredend die Entkalkung. Der Hersteller der Preferenza empfiehlt eine Entkalkung alle 2 bis 3 Monate.

Zur Entkalkung der Preferenza sind folgende Arbeitsschritte notwendig:

  • Eventuell noch eingelegte Kapsel aus dem Kapselhalter entnehmen
  • Circa 125 ml Entkalkerflüssigkeit in den Wassertank einfüllen und mit kaltem Wasser auffüllen
  • Gerät einschalten, Tasse oder Schüssel unter den Auslauf stellen und die Taste für die große Tasse drücken (Dieser Vorgang ist solange zu wiederholen, bis der Wassertank leer ist.)
  • Den Wassertank gut ausspülen, mit Frischwasser auffüllen und die Maschine einmal komplett durchlaufen lassen

Zur Entkalkung empfiehlt der Hersteller die Hausmarke „K-fee Entkalker“. Diesen kann man allerdings nur im K-fee-Onlineshop kaufen. Ein handelsüblicher Flüssigentkalker sollte aber dieselben Ergebnisse liefern. Gute Erfahrungen habe ich mit dem „durgol Spezialentkalker“ gemacht.

[asazubehoer]B0002FQBV0[/asa] [asazubehoer]B0050I5TAI[/asa]

 

Bildquelle: http://www.k-fee-system.com/

2 comments

  1. Sonja Dengel Reply

    Hallo ich habe die Kapselmaschine vom Aldi,kann ich sie auch mit dem biologischen Zitronen Entkalker entkalken?

    • Ralf Post authorReply

      Hallo Sonja,

      ja das geht. (Alles ist besser als purer Essig ;)) Gründlich nachspülen nicht vergessen.

      Viele Grüße,
      Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.