Kapsel-Adapter für Dolce Gusto

Ich bin ja ein großer Dolce Gusto Fan. Seit ich 2011 meine erste Maschine gekauft habe, bin ich dem System eigentlich immer treu geblieben.

Klar: nicht immer kommt bei mir ein Kapselsystem zum Einsatz, sodass ich durchaus Abwechslung beim Kaffee habe. Aber mit den Jahren merkt man, dass die Auswahl der Sorten bei den Herstellern eben begrenzt ist.

Abhilfe schafft hier der neue Kapsel-Adapter von K-fee. Jetzt ist es auch möglich in allen Dolce Gusto Modellen die Kapseln von Espresto, Expressi (Aldi Süd) oder auch Starbucks Verismo zu nutzen.

Wer lieber Tee aus der Kapselmaschine trinkt, kann zudem auch die Kapseln des Teekanne Tealounge Systems nutzen.

Kapseladapter von K-fee im Test
Kapsel-Adapter von K-fee im Test

Im direkten Vergleich erkennt man schnell, dass die Original-Kapseln von Dolce Gusto größer sind, als zum Beispiel die Espresto-Kapseln. Hier setzt der Adapter an und macht die „Fremdkapseln“ Dolce Gusto kompatibel.

Espresto und Dolce Gusto Kapseln im direkten Vergleich
Espresto und Dolce Gusto Kapseln im direkten Vergleich

Das kleine Ding ist einfach zu bedienen und im Grunde ist es nur ein Handgriff mehr: Kapsel auswählen in den Adapter stecken und drücken, bis es hörbar klickt. Kurz prüfen ob die Nadel die Kapselfolie komplett durchgestochen hat und anschließend in die Maschine einsetzen und die Zubereitung starten. Das war’s – super easy, kein erheblicher Mehraufwand und keine Raketenwissenschaft.

Und wer Angst hat, dass er irgendwas an seiner Maschine kaputt macht, den kann ich beruhigen. Der TÜV Rheinland hat den Adapter getestet und sein ok gegeben.

Bei mir hat der Adapter auf Anhieb gut funktioniert. Der zubereitete Espresso (Marke Espresto Furioso) ist angenehm kräftig und hat eine schöne Crema – hier gibt es absolut nichts zu meckern.

Der Adapter im Einsatz: Espresso von Espresto mit einer Dolce Gusto Melody zubereitet
Der Adapter im Einsatz: Espresso von Espresto mit einer Dolce Gusto Melody zubereitet

Welche Kapseln passen nicht?

Bevor der große Aufschrei kommt: Aldi Nord Kapseln Marke Moreno und die Kapseln aus dem Netto-Markt Marke Cremesso passen nicht in den Adapter. Also gar nicht erst probieren und sich dann darüber ärgern. 😉

Es passen definitiv nur Espresto, Verismo, Expressi und TeaLounge.

Fazit: Der Kapsel-Adapter von K-fee ist unschlagbar günstig und erweitert die Möglichkeiten der Dolce Gusto Maschinen um die Produktpalette aller Anbieter, die auf das System K-fee setzen.

Nicht mal zehn Euro kostet das kleine Ding und ist in der Hnadhabung super simpel. Eine gute Investition, wie ich finde. Wer gern etwas Abwechslung bei seiner Dolce Gusto möchte, sollte sich den Adapter zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.