Latte Macchiato Zubereitung mit der Tassimo

Latte Macchiato Zubereitung mit der TassimoHin und wieder werde ich nach den Vor- und Nachteilen der konkurrierenden Kaffeekapselmaschinen gefragt. Hier fällt eine Antwort nicht immer leicht. Insbesondere die Unterschiede zwischen Tassimo und Dolce Gusto werden häufig erfragt. Daher habe ich mir gedacht, ich zeig‘ auch mal, was mit der Tassimo von Bosch möglich ist – denn hier im Blog schreibe ich sonst ja meistens über die Maschine von Krups.

Latte Macchiato mit der Tassimo

Die Zubereitung eines leckeren Latte Macchiato mit der Tassimo ist wirklich ein Kinderspiel. Der besondere Clou liegt in den Milchkapseln (T-Discs) von Tassimo, denn in diesen befindet sich kein Milchtrockenpulver, sondern „richtige“ Milch. Aber wie funktioniert das nun mit dem Latte Macchiato …?

Zuerst wird die T-Disc eingelegt, die die Milch beinhaltet. Diese ist etwas größer als die normalen Kapseln und daher leicht zu erkennen. Nicht wundern: Am Anfang landet erstmal etwas flüssiger Milchschaum im Glas, allerdings wird das Ergebnis später angenehm luftig. Ganz so wie man sich das halt vorstellt. 🙂

Im nächsten Schritt kommt die Espresso-Kapsel zum Einsatz. Also T-Disc einlegen, Knopf drücken und zugucken wie die drei berühmten Latte Macchiato Schichten entstehen. Wer gern etwas mehr Espresso in seiner Milch hätte, kann auch noch etwas Espresso nachlaufen lassen. Das mach‘ ich meistens, daher gehen die schönen Schichten (Milch, Espresso und Milchschaum) immer kaputt – aber es kommt ja auf den Geschmack an. 😉

Zum Schluss kann man natürlich noch etwas Kakaopulver auf den Milchschaum streuen.

Latte Macchiato Zubereitung mit der Tassimo – Keine große Sache!

Das war’s schon. 😉
Geschmacklich gibt es allerdings durchaus Unterschiede zum Latte Macchiato von Dolce Gusto. Mir schmecken jedoch beide Sorten gut, anders als bei den Kakaogetränken. (Hier hat Dolce Gusto die Nase vorn!) Besonders hervorzuheben ist allerdings, dass der Latte Macchiato, den die Tassimo zubereitet, kommt richtig schön heiß ist. Das kann man auf den Bildern auch gut erkennen.

Die passenden Tassimo-Kapseln für einen leckeren Latte Macchiato findet man im Einzelhandel fast überall und im Internet ja sowieso. Nachstehend hab‘ ich mal die verfügbaren Sorten zusammengetragen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

16 comments

  1. Marco Reply

    Hallo Ralf, was kann man tun, wenn die Tassimo so gut wie keinen Milchschaum mehr erzeugt? Anfangs war der echt gut, aber nun kommt so gut wie gar kein Schaum; und der Bosch-Service hat seit einer Woche noch nicht auf meine Anfrage reagiert, hast du einen Tip?

    Gruß aus Hameln
    Marco

    • Ralf Post authorReply

      Hallo Marco,

      hmm, spontan fällt mir nur eine Entkalkung ein. Das Kapselsystem ist ja geschlossen, da kann man allenfalls noch gründlich reinigen. Höre auch zum ersten Mal davon, kann also auch nur einen Schuss ins Blaue abgeben.

      PS: Kontaktier mal Tassimo via Facebook. Dort sind die immer recht fix.

      Grüße,
      ralf

      • Mel Reply

        Hallo zusammen,

        ich habe das gleiche Problem – kein Milchschaum mehr, weder auf Cappuccino noch auf dem Lattte Macchiato. Entkalkung und regelmässige Spülung wurden wir vom Hersteller empfohlen durchgeführt. Die Maschine geht jetzt in den Müll, das Bosch System hat mich nicht überzeugt!

        • Ralf Post authorReply

          Hi Mel,

          das tut mir leid für dich. Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner neuen Maschine!

          lg,
          ralf

  2. Latoya Reply

    Hallo Ralf,

    ich bin auf deinem Blog für Zubereitung von Latte Macchiato gestoßen und habe eine frage:
    Ich werde mir bei Saturn eine Tassimo T12 TAS1204 Vivy Snow White von Bosch holen und frage mich,
    ob ich auch an diesem Gerät Oreo Kapseln benutzen kann?
    Und ich liebe Caramel Macchiato. Is das möglich?
    Ich benutze zum erste mal so eine schöne Maschine.
    Freue mich auf deine Antwort.

    Viele Grüße,
    Latoya

    • Ralf Post authorReply

      Hallo Latoya,

      klar, die Tassimo Kapseln Geschmacksrichtung Oreo passen.

      LG,
      ralf

  3. Senta Reply

    Hallo,

    da auch ich seit einigen Monaten das Problem habe, daß meine Tassimo weder Milch und Espresso beim Latte Macchiato mehr teilt, noch Milchschaum Produziert und auf dem Kaffee auch keine Crema mehr ist, bin ich beim googeln auf diesen Artikel gestoßen. Auch ich habe meine Tassimo regelmäßig gewartet und kann mir das Problem nicht erklären.

    Wißt Ihr, ob die vielleicht bei den Pads was verändert haben? Woran kann das sonst noch liegen?

    Viele Grüße

    Senta

  4. Immo Schill Reply

    Hallo,
    mein Boschgerät ist ein Vierteljahr alt und wird wenig benutzt. Jetzt habe ich immer wieder das Probleme, dass das Gerät beim Zubereiten von Latte Macchiato beim Milchpad aussetzt und sich der Verschluss nicht mehr öffnen läßt. Das Gerät wird regelmäßig gereinigt und ich bin sehr genervt, weil ich mich nicht mehr auf das Gerät verlassen kann. Wahrscheinlich werde ich auf ein anderes System wechseln und das Boschgerät entsorgen.
    Viele Grüße, Immo

    • Ralf Post authorReply

      Hallo Immo,

      das ist sehr ärgerlich. Schreib doch mal den Tassimo-Kundenservice (zB. über Facebook, da sind die sehr fix) an.

      Viele Grüße,
      Ralf

  5. Reinhard Schüll Reply

    In dem Pad sind nach dem Einlegen desselben zwei Öffnungen. In die seitliche Öffnung drückt das heiße Wasser hinein. Ab einem gewissen Druck sollte sich die Aluminiumfolie von dem Pad abheben, damit das Wasser in die große Kammer eindringen kann usw.. Ein kleiner Dichtungs-Gummiring an der Einstechvorrichtung soll das Austreten des Wassers in die obere Abdeckung verhindern. Sollte der Wasserdruck nicht ausreichen die Alufolie anzuheben, dann schaltet die Maschine ab. Die Milchpads sind dafür besonders anfällig. Ob es an der Herstellung bei diesen Pads liegt, oder an der Milcheigenschaft, kann nur der Hersteller feststellen.

  6. Nicole Esseling Reply

    Muss man die nochmals ein vor gebrauch schütteln so wie es drauf steht oder nicht mache den Latte macciato zum ersten mal da dzvdas nicht im Video gemacht hast

  7. oma erna Reply

    die milchkapseln müssen heftig geschüttelt werden so kommt es auch zumj schaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.