Welche Kapselmaschine zu Weihnachten?

Gestern erreichte mich eine eMail, in der ich gefragt wurde, welche Maschine sich denn am besten als Weihnachtsgeschenk eignen würde. An dieser Stelle meine Antwort – direkt im Blog, dann haben auch andere Leser etwas davon.

Wichtig: Alle Maschinen haben Vor- und Nachteile. Jetzt kommen nur meine momentanen Favoriten, die ich zum Teil auch selber verschenke. (Aber, pssst. ;))

Platz 1: Dolce Gusto Circolo

Dolce Gusto Circolo getestetDie Circolo hab‘ ich vor circa einem Jahr ausgiebig getestet und kann die Maschine bedenkenlos weiterempfehlen. Hier erhält man ein wirklich schickes Gerät, das in jeder moderenen Küche gut zur Geltung kommt.

Die Auswahl an Kapseln für das Dolce Gusto System ist groß. Es gibt Cappuccino, Café aber auch Chai Latte oder Kakao.

Preisempfehlung: Bei 80 Euro würde ich zuschlagen. (Die verschiedenen Farben haben leider zum Teil erhebliche Preisunterschiede.)

Jaaa, aber warum denn nicht die Circolo FlowStop?

Die Automatik-Version kommt mit dem FlowStop-System daher, das heisst man braucht nicht die ganze Zeit vor der Maschine warten, während der Kaffee durchläuft. Aber die neue Generation kostet im besten Fall 140 Euro. Die normale Circolo sieht auch stylisch aus und reicht mir. He, sie leuchtet blau! 😀

Hier findet ihr alle Circolo-Farbvarianten bei Amazon.

Platz 2: Cafissimo Classic

Neue Maschine: Cafissimo Classic ab März 2012Die Classic gibt’s bei Tchibo zurzeit für sehr faire 69 Euro. Mit dem Gerät kann man auch Cappuccino zaubern – das ist jedoch etwas tricky, da der Umgang mit der Dampflanze etwas Übung erfordert.

Auch sonst richtet sich die Maschine eher an Kaffeetrinker. Dafür spricht zumindest die Auswahl an Sorten. (Café und Espresso in verschiedenen Sorten.)

Im Wesentlichen spricht für die Maschine der Preis und ganz wichtig: Die Cafissimo-Maschinen bekommt man auch noch auf den letzten Drücker in der Tchibo-Filiale vor Ort. 🙂

Nein, im ernst. Wenn es „nur“ Kaffee sein soll, ist die Cafissimo-Classic eine gute Wahl. Schließlich kann man mit der Maschine auch die original Starbucks-Kapseln (Verismo-System) nutzen.

Das 69 Euro Angebot findet ihr bei Tchibo-Online und in jeder Filiale.

Platz 3: Tassimo T43 JOY

Neue Maschine: Tassimo T43 JOYDie ganz neue Tassimo macht design-technisch schon etwas her und kann sich mit den schicken Dolce Gusto Geräten messen.

Auch in der Auswahl der Sorten haben die Tassimo-Leute gleich gezogen. Cappuccino, Café und Chai – alles möglich.

Die weiße Maschine gibt es für circa 90 Euro inklusive einem 40 Euro Gutschein. Ich find‘ das ist ein gutes Angebot. 🙂 Die schöne lila-farbene Variante kostet knapp 100 Euro.

Alle 3 Farbvarinaten der Tassimo JOY bei Amazon anschauen.

Ich hoffe, der Beitrag gibt eine kleine Orientierung im Weihnachtstrubel. Achtet vor dem Kauf unbedingt auf die angegebene Lieferzeit. Schließlich soll die Maschine ja auch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.