Wie entkalke ich die Cafissimo DUO (10-Schritte-Anleitung)

Wie entkalke ich die Cafissimo DUO?Hier im Blog habe ich bereits verschiedene Anleitungen zum Entkalken von Kaffeekapselmaschinen veröffentlicht. Nachdem nun seit Kurzem die Cafissimo DUO hier ihren Dienst verrichtet, ist es an der Zeit auch eine Anleitung zum Entkalken der Cafissimo DUO online zu stellen.

Wer schon andere Geräte entkalkt hat, für den wird die Enkalkung der Cafissimo DUO ein Kinderspiel sein. Vergleicht man den Vorgang jedoch mit dem aufwendigen Entkalken der normalen Cafissimo, hat sich da doch einiges vereinfacht. Das bedeutet jedoch auch, dass man die Anleitung vom Entkalken der großen Cafissimo-Maschine nicht eins-zu-eins übernehmen kann.

10 Schritte zum Entkalken der DUO

  1. Eine Portion (125ml) Entkalkungsflüssigkeit in den Wasserbehälter füllen
  2. Wasserbehälter mit Wasser bis zur Maximal-Markierung auffüllen
  3. Tasse unter Ausflussöffnung stellen
  4. Wahlschalter an der Oberseite der Cafissimo DUO auf das große Tassensymbol drehen
  5. Maschine aufheizen lassen
  6. Wenn die Leuchte konstant leuchtet Start-/Stopp Taste und den Enkalker durchlaufen lassen
  7. 5 Minuten warten, während die Entkalkungsflüssigkeit einwirkt
  8. Den ganzen Vorgang wiederholen (mit dem Entkalker, der bereits durchgelaufen ist)
  9. Wasserbehälter auffüllen, Maschine durchspülen (mehrfach)
  10. Kapselhalter gründlich reinigen

Enkalkung mit dem durgol Spezialentkalker

Mit dieser einfachen 10-Schritte-Anleitung sollte die Frage „Wie entkalke ich die Cafissimo DUO?“ ausreichend beantwortet sein. 😉 Zum Entkalken empfiehlt Tchibo den durgol Spezialentkalker. Eine Flasche von diesem Entkalker liegt jeder Maschine bei. Ich hab‘ den Entkalker getestet und bin von der Wirkung begeistert. (Sogar hartnäckige Verkalkung im Wasserkocher wurden komplett entfernt.)

[asazubehoer]B0002FQBV0[/asa]

7 comments

  1. Lena Holzemer Reply

    Die Anleitung ist sehr hilfreich. Gibt es auch eine Lösung, wenn die Maschine schon so verkalkt ist, dass das Wasser nicht mehr durchläuft?

    Vielen Dank

    • Ralf Post authorReply

      Ich fürchte dann ist es zu spät, weil die Pumpe kein Wasser mehr pumpt. :/

      lg,
      ralf

  2. Iris Reply

    Hallo!
    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe das gebrauchte Entkalkerwasser noch in meinem Heißwasserkocher aufgekocht und 10 Min stehen lassen,jetzt ist der Kocher auch super entkalkt.
    Gruß Iris!

  3. Kleefee Reply

    was mache ich wenn der dreh knopf nicht einrastet und immer nur kurz leuchtet und wieder zurück springt ???

    • Ralf Post authorReply

      Hi,

      ich hab die Maschine nicht mehr hier, kann daher nix dazu sagen. Sorry.

      Viele Grüße,
      Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.